Mittwoch, 1. März 2017

Cinnamon Rolls with Creamcheese Frosting

Hefegebäck- luftig, süß, am besten frisch aus dem Ofen genießen.
Ich kenne niemanden der das nicht gerne mag.

Deswegen möchte ich heute eines meiner Lieblingsrezepte mit euch teilen.

2014 hab ich aber die bisher besten Zimtschnecken überhaupt gegessen - in New York.
Dick, fluffig, warm und pappsüß mit einer fetten Schicht Creamcheese Frosting. Eine neue Liebe war geboren!
Zimtschnecken bekommt man hier in Deutschland in vielen Bäckereien. Lecker sind sie auch, keine Frage. Aber sie schmecken anders - deutsch halt. Nicht vollkommen Kalorienüberfüllt...
Lange hab ich mich danach auf die Suche nach einem Rezept begeben und ich bin fündig geworden.




Zutaten
 
Für den Teig

  • 200ml Milch
  • 500g Mehl
  • 50g Butter
  • 70g Zucker 
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 Würfel frische Hefe
Für die Füllung

  • 50g weiche Butter
  • 130 g braunen Zucker
  • 2 TL Zimt
Für das Frosting

  • 100g Frischkäse
  • 30g weiche Butter
  • 100g gesiebten Puderzucker
  • etwas Vanilleextrakt 

Milch und Butter kurz erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. 
Das Mehl, Salz, Zucker und Ei in eine Schüssel geben.
Die zerbröckelte Hefe in die warme Milch geben und auflösen lassen. 
Das Milch-Hefe-Butter-Gemisch zu den restlichen Zutaten geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Wenn der Teig noch zu klebrig ist, nach und nach nur so viel Mehl hinzugeben, bis er sich gut verarbeiten lässt. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.


Den Teig rechteckig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit der Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und darüber streuen, keinen Rand lassen. Von der langen Seite her aufrollen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Form (z.B. eine Auflaufform) setzen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.



Alle Zutaten für die Glasur verrühren. Wenn sie etwas zu dicklich erscheint, ein wenig Milch hinzugeben - sie sollte aber auf keinen Fall zu flüssig werden. Natürlich kann man nach Belieben auch eine normale Glasur aus Milch und Puderzucker zubereiten, diese hier verleiht dem Rezept aber einen besonderen Kick.

Die Schnecken bei 180°C ca. 15-20 backen. Die Glasur auf den warmen Rollen verteilen und genießen. 



Die Teigmenge reicht für eine große Auflaufform. 
Für die Springform habe ich aber nur die Hälfte an Zutaten benutzt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken. 
Genießt ein bissl USA-Feeling zuhause :-)






2 Kommentare:

kointa hat gesagt…

Das hört sich ja echt leckeren. Wenn ich nur nicht mit Hefe so auf Kriegsfuß stehen würde.
LG
Sandra

Frau H hat gesagt…

Leeeecker, die muss ich auch mal irgendwann ausprobieren!